Wissenswertes

Hirzbacher Kapelle

 

Die Hirzbacher Kapelle ist der älteste Sakralbau im Hanauer Land. Wer die Kapelle erbaute, und warum sie gerade hier steht, weiß man nicht. Keltische und römische Funde weisen jedoch darauf hin, dass der 1128 erstmals urkundlich erwähnte Ort Hirzbach schon sehr viel länger besiedelt ist. Archäologen vermuten, dass der frühromanische Bau aus dem 11. Jahrhundert stammt. Bei wissenschaftlichen  Grabungen wurden die Grundmauern von zwei Vorgängerbauten gefunden.

Am 10. Oktober 1254 schenkte Graf Reinhard von Hanau-Münzenberg die Kapelle samt dazugehörigem Kapellengut dem Antoniter-Orden, der im nahegelegenen Rossdorf ein Kloster und Hospital hatte. Dem Orden gehörte das Anwesen samt Kapelle bis 1803. Im Zuge der Säkularisation fiel es an das Kurfürstentum Hessen-Kassel und ging kurz darauf an eine Pächterfamilie, deren Nachkommen es 1988 an den heutigen Eigentümer verkauften.

 

 

1566 wurde der katholische Gottesdienst in der Kapelle offiziell eingestellt, da Marköbel bereits 1549 evangelisch geworden war. Gleichzeitig wurde der protestantische Pfarrer in Marköbel dazu verpflichtet, dort eine wöchentliche Predigt zu halten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg, während dessen von schwedischen Soldaten der Weiler Hirzbach bis auf die Kapelle und zwei Scheunen zerstört wurde, fanden dort nur noch zweimal im Jahr Gottesdienste statt.

Etwa 1840 wurde in der Kapelle die letzte Messe gelesen, danach wurde sie als Scheune und Kartoffelkeller genutzt. 1905/1906 wurde der Chor abgerissen, die Steine zum Straßenbau genutzt. Dank der Nutzung als Scheune blieb aber das Hauptschiff erhalten, welches seit 1974 unter Denkmalschutz steht.

 

 

 

1989 formierte sich der Förderverein Hirzbacher Kapelle e.V., der gemeinsam mit der Gemeinde, dem Main-Kinzig-Kreis und der Denkmalschutzbehörde die Kapelle grundlegend restauriert hat.

Damit steht dieses Baudenkmal wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung und ist nicht nur ein  beliebtes Ausflugsziel an der Hohen Straße, sondern erfährt auch eine neue Nutzung als Veranstaltungsort für ein sommerliches Kulturprogramm mit Konzerten und Lesungen. Alljährlich findet an Christi Himmelfahrt dort auch wieder ein Gottesdienst statt. Die Kapelle ist inzwischen auch ein gefragter Ort für den Start ins gemeinsame Leben: Jedes Jahr lassen sich dort rund 50 Paare standesamtlich trauen.

 

 


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage Förderverein Hirzbacher Kapelle e.V.  

 

Bildergalerie

Zurück